Auf den Punkt gebracht - wirkungsvoll präsentieren und vortragen

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex
Anmeldung

Freuen Sie sich auf Ihre nächste Präsentation? Sie treten mit gebündelter Energie vor Ihre Zuhörer*innen. Ihre Idee lässt den Funken überspringen. Sie begeistern für Ihr Anliegen.

Inhalte:

Das Ziel dieses Workshops ist es, Ihnen diese Freude am Präsentieren zu vermitteln. Damit treten Sie kompetent, souverän und überzeugend vor Ihre Zuhörer*innen. Präsentationsfähigkeiten können über die berufliche Weiterentwicklung und die Karrierechancen im Wissenschaftsbetrieb entscheiden. Wenn eine Person im Besitz solcher Fähigkeiten ist, kann sie die gesamte Firmengeschichte eines Unternehmens, einer Hochschule oder einer Institution beeinflussen. Denken Sie dabei nur an Steve Jobs den Mitbegründer der Computerfirma Apple.

Ist eine Präsentation gut und überzeugend, können Sie diejenigen, die über Job- oder Beförderungsangebote entscheiden, auf sich aufmerksam machen und sich von anderen abheben. Die Wirkung der Präsentation im analogen Bereich ist stark von der Stimme, dem Sprechen und der Körperhaltung der*des Präsentierenden abhängig. Im digitalen Raum verliert die Körpersprache an Bedeutung und Stimme und Sprechen sowie die wirkungsvolle Nutzung von digitalen Medien rücken in den Vordergrund.

In diesem Workshop sollen beide Bereiche thematisiert werden, digitale und analoge Präsentationsformen, um schließlich zu sehen wo Vorteile und Nachteile liegen und zu lernen wie in beiden Welten souverän präsentiert werden kann.

Für den zweiten Workshoptag bereiten Sie bitte eine kurze, allgemeinverständliche Präsentation (ca. 5min) aus Ihrem Arbeitsbereich vor und bringen diese mit. Weitere Arbeitsmaterialien finden Sie auf Stud.IP eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

Was?

• Wie fange ich an? - Vorträge und Präsentationen vorbereiten
  • Der rote Faden! - Vorträge hörerwirksam strukturieren
  • Das beste für den Schluss. - Einleitung und Schluss kreativ gestalten
  • Haben Sie verstanden? - Wie Präsentationen verständlich werden
  • Ein Blick sagt mehr als tausend Worte. - Körpersprache gezielt einsetzen
  • In der Kürze liegt die Würze. - Kurzpräsentationen üben und analysieren
  • Auf den Punkt gebracht. - Präsentationsmedien gezielt einsetzen
  • Präsentationen sind nicht böse. - mit Lampenfieber und Sprechängstlichkeit souverän umgehen
  • Virtuell oder Real? - Vor- und Nachteile von Präsentationen im digitalen Raum

Wann:

• 1. Teil: Donnerstag, 28.10.2021, 09:00-14:00 Uhr
  • 2. Teil: Freitag, 29.10.2021, 09:00-14:00 Uhr

Wo:

Webex

Hinweis: Für eine aktive Beteiligung und für einen intensiven Austausch bitten wir Sie während des Workshops Ihre Kamera einzuschalten.

Veranstaltungsleitung:

Dr. Marit Fiedler (www.maritfiedler.de)

Zielgruppe:

Lehrende aus allen Fachbereichen

TN-Anzahl:

max. 8 Teilnehmende

Anmeldung

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich. Für Fragen steht Ihnen das Hochschuldidaktik-Team unter hochschuldidaktik@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise zur Teilnahme an unseren Angeboten.